Lorem quis bibendum auci Lorem gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum auci elit consequat ipsutis sem nibh id elit. Duis sed odio sit amet nibh vulputate cursu. Ut enim ad minim veniam.

Follow me on instagram

© 2016 Your Business Name!

Hallo, mein Name ist
Tobias Schickinger

Ich bin kreativer Malermeister aus Leidenschaft und
meine Spezialität sind außergewöhnliche Wandgestaltungen.

Lebenslauf Tobias Schickinger

Geboren am 28.02.1984 in Dillingen
Wohnhaft im Laimgrubenweg 1, 89420 Höchstädt.

2003 absolvierte ich die Malerlehre mit einem Notendurchschnitt von 1,0.

Daraufhin folgten zahlreiche Arbeitsverhältnisse im In- sowie Ausland.

Eine Festanstellung im berühmten Atelier Doriat in 87471 Durach, sowie im Atelier Ultramarin, Alexander Preys in Wien zeigten mir die zahlreichen kreativen Möglichkeiten dieses Handwerks auf.

Die exklusive Gestaltung von Hotels, Restaurants, Wellnessbereichen sowie Privaträumen standen in dieser Zeit im Mittelpunkt meiner handwerklichen Tätigkeit. Arbeiten für die Österreichische Regierung waren keine Seltenheit. Mitarbeit am berühmten PALAIS EPSTEIN.

Hauptaufgaben wie elegante Spachteltechniken, Lasurtechniken, Antiklack, Strichlack, Stuckarbeiten, Marmorimitationen und Vergoldungen rundeten diese Arbeitsaufenthalte ab.

Parallel habe ich zahlreiche Fortbildungen in verschiedensten Fachgebieten absolviert.

Für meine gestalterische Weiterentwicklung habe ich mich mit dem Künstler Markus Latzke Berlin, Ulrich Allgaier sowie Tobias Kammerer sehr gut arrangiert. Bei diesen Künstlern besuchte ich mehrere Seminare mit den Schwerpunkten Illusionsmalerei. Zahlreiche Assistenzarbeiten  in der Schweiz ( Privatvilla ), Schorndorf ( Kino ) und Odessa/Ukraine ( zweitgrößte deutsch-evangelisch-lutherische Kirche der Sowjetunion ) waren die Folge.

Produktschulungen bei den Farbenherstellern Brillux, sto, Keim und Caparol standen zu jeder Zeit an der Tagesordnung.

Für die fachliche Weiterentwicklung wurden unter anderen Schulungen für Schimmelpilzsanierung, Asbestschein, Fachprüfung Oberflächenbeurteilung, Organisation und Gestaltung einer Ausstellung, etc. besucht.

Weitere Stationen

Ausbildung / 2006 – 2008

Ausbildung zum staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker sowie zum Malermeister an der städtischen Fachschule für Farb- und Lacktechnik in München. Abschluss mit einem Notendurchschnitt  von 1,6.

Angestellter / 2009 – 2012

Angestelltenverhältnis als Malermeister im operativen Bereich in der Firma Helmut Schickinger GmbH.

2017 Gründung der Einzelfirma Tobias Schickinger

Ausbildung / 2008 – 2009

Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks in Augsburg. Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,0.

Angestellter / 2012 – 2016

Teamleiter, Abteilungsleiter sowie Bauleiter im Unternehmen DTB-Ausbau.

Assistenz Ulrich Allgaier

Assistenz Tobias Kammerer